KINDERTURNEN

Alter:      Kinder von 6-12 Jahren
Fokus:    Spiel und Spaß an der Bewegung, Schwerpunkt: Gerätturnen
Kosten:  € 42 pro Semester

Jedes gesunde Kind hat ein natürliches Bedürfnis, sich zu bewegen. Für die Kinder ist Bewegung nicht nur Spaß und Spiel, sondern sie erfüllt auch wichtige biologische Aufgaben: Muskeln, Knochen, Nerven, Herz-Kreislauf-Atem-System brauchen den Bewegungsreiz, um sich altersgemäß und leistungsfähig zu entwickeln. Der Gesundheitsaspekt von Bewegung ist heute unumstritten.
Bewegung ist für das Kind auch Kommunikations- und Ausdrucksmittel. Über Bewegung nimmt es die Umwelt wahr, erkundet sie, passt sich ihr an oder macht sie sich passend. Es lernt bei selbstgewählten Bewegungsaufgaben seine Fähigkeiten zu erproben und richtig einzuschätzen. Das Bewusstsein, ich kann etwas Neues, stärkt das Selbstwertgefühl und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Bei Bewegungsspielen mit anderen lernt das Kind, sich in eine Gruppe einzuordnen, seine Bedürfnisse zu äußern, Konflikte zu lösen und Spielabsprachen anzuerkennen. Bewegung hat also eine entscheidende Bedeutung für die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.
Der großen Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung der Kinder stehen in vielen Fällen folgende Mängel gegenüber:
Mangel an Bewegungsmöglichkeiten, Wohnräume sind oft zu klein oder dürfen nicht zum Spielen genutzt werden. Spielplätze sind häufig schlecht zu erreichen oder bieten mit ihren normierten Standardgeräten keine Veränderungsmöglichkeiten/Herausforderungen.
Mangel an Bewegungszeiten.

Wir schaffen Abhilfe!

Kinder (von 6 - 10 Jahren) jeden Mittwoch von 18:00 - 19:00 Uhr

Interesse?
Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht!

UNSER TURNANGEBOT